Früher Aufbruch und Ausklang: Sonntag 21. August

Gegen 7.30 wurden wir alle über die Lautsprecher geweckt. Es wurde schnell klar: die Massen von über 1,5  Millionen Menschen brachten die Sanitär- und Wasseranlagen an ihre Grenzen. Damit konnten wir wegen der riesigen Schlangen nicht mehr zu den Toiletten, nach kurzem Entscheidungsprozess, beschlossen wir die Ankunft des Papstes noch abzuwarten, und mit Beginn der Messe zu gehen, zumal der Kommunionempfang nicht mehr gesichert war, da der Sturm in der Nacht ein Zelt mit den Hostien zerstört hatte. Es war eine harte Entscheidung, doch wir kamen deswegen ohne Probleme vom Feld. Und zu unserer Freude war die Unterkunft früher in Getafe geöffnet und wir konnten in Ruhe die Toilette nachholen und duschen und die anschließenden Stunden bis zur Abfahrt um 17.00 Uhr im benachbarten Schwimmbad verbringen und uns erholen.