Der Papst kommt !!! (18.08.2011)

Nach einer regnerischen Nacht im Freien verlegten wir unser Nachtlager wieder in die stickige Halle. So konnten wir dann doch noch eine halbwegs ruhige Nacht verbringen 🙂 Nach diesem Vorfall entschlossen wir uns am Morgen einen späteren Bus als sonst zu nehmen um uns noch ein wenig auszuruhen. Dann brachen wir auf zur 2. Katechese mit Bischof Koch. Nach der Katechese stand Herr Koch dann für die Fragen der Jugendlichen zur Verfügung und nach der Katechese gab es eine Messe bei der wir wider mitwirkten. Nach der Messe ging es wieder nach draußen in die Hitze von Madrid wo von dem Erzbistum Köln Gekauftes Wasser verteilt wurde. Zwar nur einen halben Liter für jeden aber besser als nichts 😀 Nachdem wir von den Bussen an verschiedene Bahnhöfe gebracht wurden entschlossen wir uns in zwei Gruppen aufzuteilen die eine ging zu dem Papstempfang und die andern sahen sich ein wenig die Stadt an oder entspannten sich von den anstrengenden Tagen im Park.

Alleine der weg zu dem Papstempfang war schon ein riesiges Spektakel: fast alle Haltestellen der Metro waren total überfüllt oder von der Polizei wegen der maßen Geschlossen. trotzdem schafften wir es doch noch pünktlich zum Papst 🙂 Der Empfang war eine riesige Ansammlung von Jugendlichen Menschen aus aller Welt 😀 Papst Benedikt XVI.  fuhr mit seinem Papa-mobil eine Strecke von ca. 2 km ab und wurde von allen Seiten von den jugendlichen begrüßt und bejubelt und mitten drin waren wir 🙂 Dann machte er noch einen stopp am Alcala Tor, wo er von 5 jugendlichen aus den 5 Kontinenten begrüßt wurde. Lolo und Ingalisa nahmen wir auf unsere Schultern um ihnen einen guten Ausblick zu verschaffen …… und um eine gute Sicht für die Kamera zu schaffen 😉 wir hatten uns den Platz zum Glück richtig ausgesucht da wir nach einiger Zeit im Schatten des Hochhauses waren und nicht wie viele andere in der prallen Sonne 😀

Am Ende dieses anstrengenden Tages trafen wir uns später alle wieder zu dem traditionellen Abendgebet auf dem Kunstrasenplatz 🙂 diese Nacht lag dann ausnahmsweise keine runde Werwölfe an, sondern direkt in den Schlafsack legen.