Mit Schwung in Richtung Ägypten

Es ist soweit: das nächste Musical steht vor der Tür!

Nach der erfolgreichen Inszenierung von  „Jesus Christ“ im Januar 2004 keimte in uns langsam aber sicher der Wunsch, ein weiteres Musical einzustudieren. Es musste nicht lange überlegt werden, die Wahl fiel auf „Joseph.

Schon seit einigen Monaten lernen wir in den Chorproben regelmäßig die Stücke des Musicals kennen und vertiefen die bereits bearbeiteten Lieder. Im Rahmen dieser Vorbereitungen nutzten wir das Wochenende vom 29.10.2010 bis 31.10.2010, um uns ganzheitlich mit der Thematik auseinanderzusetzen, tiefer in die Welt Josephs und seiner Brüder einzutauchen und der Geschichte weiter nachzuspüren.

Mithilfe der Unterstützung von Theaterlehrerin Susanne Heck, welche dafür am Samstag eigens den Weg zu unserer Jugendherberge in Lindlar auf sich nahm, verbildlichten wir das Land Israel, setzten diese Vorstellungen übergreifend in den einzelnen Szenen des Musicals um und fühlten uns somit gleichzeitig in unsere Rollen ein. Durch ihre zahlreichen Anregungen formten sich konkrete Vorstellungen und Ideen über das Leben und die Kultur in Israel in uns und ließen dabei die Szenen im gemeinsamen Schauspiel immer weiter reifen und wachsen. Bereits bei diesen Proben wurde durch diese Verbindung eine authentische Atmosphäre geschaffen.

Zusätzlich zu der intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte Josephs dachten wir beim Bibelteilen beispielhaft über unseren eigenen Lebensweg nach und konnten Verbindungen zwischen den beiden Wegen finden, seine Geschichte auf unsere eigene übertragen. Besonders die Weggestaltung mithilfe eines Bodenbildes half uns, über eigene Tiefen und Erfahrungen nachzudenken und zu erkennen, wo Gott sorgende Spuren in unserem Leben hinterlassen, es vielleicht sogar gekreuzt hat. Für diese lebensbegleitende Fürsorge konnten wir Gott im Gebet danken.

Aber nicht nur bei den Proben zeichneten sich die Begeisterung und die gute Stimmung ab: nach getaner Arbeit wurden die Abende mit Spiel, Spaß und gemütlichem Beisammensein abgerundet, sogar das Wetter machte ein gemeinsames Grillen möglich. Somit wurde an diesem Wochenende nicht nur für das seelische, sondern auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt

Mit riesen Schritten sind wir während dieser Tage unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen und freuen uns jetzt schon sehr auf die Aufführungen von „Joseph“ im März 2011! YIHA!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Chor von Team. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.