Die Firmung wird zur Jamsession

Musikalisch sehen Messen gerade etwas langweilig aus: Die Orgel spielt, der Organist singt von der Orgelempore dazu. Das war’s dann. So richtig Stimmung kommt da nicht auf. Das ist besonders dann schade, wenn der Heilige Geist überspringen soll: bei den Firmungen in diesem Jahr. Darum haben wir die chorische Begleitung der Messen mal mit kleiner Besetzung und auf Abstand gemacht. Wenn dann die Firmung noch im Altenberger Dom stattfindet, dann tut die tolle Akustik das Übrige dazu, dass das richtige Feeling entsteht. Es mag vielleicht nur eine Kleinigkeit gewesen sein, aber in diesen Zeiten lernt man ja gerade das Kleine wieder wert zu schätzen.

Was allerdings für uns Sänger selbst die Firmung 2020 zu etwas wirklich Besonderem gemacht hat war, dass wir nicht nur die vier Lieder gesungen haben, die wir geprobt haben. Wir haben einfach mal bei den Liedern des Organisten mitgesungen. Das hat so gut funktioniert, dass er beim Friedenslied dann spontan angezeigt hat: „Den nächsten Durchgang zweistimmig“. Wir haben wirklich zusammen gejammt. Wow, war das cool!